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Aktuelle Angebote
Potenzialanalyse Stufe 8
Die Konzepte der Stiftung Partner Für Schule werden von Übergang Schule Beruf NRW und KAoA ("Kein Abschluss ohne Anschluss") abgelöst.
Die Konzepte zur Studien- und Berufsorientierung in NRW sollen bis 2017 flächendeckend implementiert sein. Ziel ist es, die Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung zu bündeln, übersichtlicher zu gestalten zu vereinheitlichen und alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 zu erreichen. Standardelemente der Berufsorientierung werden für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich festgelegt. Hierzu gehört seit dem Schuljahr 2013/2014 die Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8. Diese gliedert sich in einen Testtag und ein Auswertungsgespräch. Der Test findet außerschulisch statt. Das Auswertungsgespräch wird bei uns in der Schule durchgeführt.Durch diese Potenzialanalyse erhalten die Jugendlichen eine gezielte Unterstützung bei der Berufszielfindung, indem sie rechtzeitig ihre Kompetenzen erkennen, diese bei Bedarf verbessern und gemeinsam mit ihren Eltern stimmige Berufswahlentscheidungen treffen. Wichtig: die Potenzialanalyse findet in Klasse 8 zu einem frühen Zeitpunkt statt. Sie soll lediglich Anstoß geben, sich mit dem Themenfeld "Beruf" zu beschöftigen. Dabei ist sie uneingeschränkt auf das Aufzeigen von Fähigkeiten ausgerichtet und kein defizitorientiertes Testverfahren.
ältere Termine (ggf. als Anregung - fragt auch gerne bei uns nach wie es mit aktuellen Messen etc. aussieht!)
- Wochen der Studienorientierung
Die Informationsveranstaltungen der Hochschulen werdem vom Schul- und Wissenschaftsministerium unterstützt und finden unter Beteiligung der Regionaldirektion NRW und der Bundesagentur für Arbeit statt.
In den Wochen der Studienorientierung 2017 werden Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe wieder die Möglichkeit haben, in den Studienalltag verschiedender Hochschule reinzuschnuppen, Vorlesungen zu besuchen und sich individuell beraten zu lassen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort auf der Homepage des Wissenschaftsministeriums über diese Initiative informieren und in einer entsprechenden Datenbank unter www.wochen-der-studienorientierung.nrw.de Angebote von in Frage kommenden Hochschule einsehen.
- Jetzt schon einmal der Hinweis - EinstiegAbi
Einstieg auf Facebook
- Mädchen und Technik - die Initiative von Ford Aus- und Weiterbildung bietet neben Tagesveranstaltungen auch Ferienpraktika an. Oberstufenschülerinnen lernen typischen Arbeitsfelder von Ingenieurinnen praktisch kennen Mehr Infos samt Anmeldebogen gibt es hier Mädchen und Technik
- Studieren Probieren - das Schnupperstudium der Fachhochschule Köln
- Abitur fast oder bald in der Tasche? Gute Informationsseite rund um das Hochschulstudium http://www.hochschulstart.de/
- Du möchtest studieren, fragst Dich aber was studieren und wo studieren?
Nutze für Deine Studienwahl doch die umfangreichen Informationen, die wir Ihnen im Bereich Studium zur Verfügung stellen. Mit unserer Studiengangssuche kannst Du aus über 16.000 Studiengängen den passenden Studiengang finden und vielleicht schon bald an Deiner Wunschhochschule studieren. http://www.hochschulkompass.de/
- Zusätzlich nun noch der Studifinder
- Da die Universität Siegen zunehmend von Studieninteressierten mit der Frage der Zulassungsbeschränkungen für das kommende Wintersemester 2013/14 konfrontiert wird, hat sie auf der Startseite der Zentralen Studienberatung einen Newsletter zu diesem Thema eingerichtet. Studieninteressierte klicken dafür hier
- Eine Studienberatung über Facebook bietet die Universität zu Köln. Über die Facebook-Seite "Studieren im Westen.NRW" kann der Studienberater erreicht werden. www.facebook.com/studieren-imwesten
- Angebot zum Bundesfreiwilligendienst in Waldbröl weitere Informationen und Kontaktdaten hier
Hochschulen bei Facebook
- Deutsche Sporthochschule Köln
https://www.facebook.com/sporthochschule - Fachhochschule Köln
https://www.facebook.com/fhkoeln - Universität Köln
https://www.facebook.com/universitaetkoeln - Angebote der Universität Siegen
http://www.uni-siegen.de/start/
für weitere Informationen bitte Email an Theile-Ochel
Projekt zur Hochbegabtenförderung an der Universität zu Köln - Wochen der Studienorientierung
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Betriebspraktikum
Liebe Schülerin, lieber Schüler der Stufe 10,zum Abschluss des ersten Halbjahres gehst du in das dreiwöchige Praktikum. Hierzu gibt es noch einige Informationen, die du beachten musst.
Das Praktikum muss abschließend mit einem Bericht dokumentiert werden. Daraus soll unter anderem hervorgehen, wie du die Arbeitswelt erlebt hat, welche Eindrücke du gewonnen hast, welche spezifischen Tätigkeiten diesem Berufsfeld zugrunde liegen und wie du die gewonnenen Erkenntnisse für dich selbst bewertest.
Was gehört in meinen Praktikumsbericht?
- Kurze Auflistung meiner Erwartungen vor meinem Praktikum
- Beschreibung des Betriebs/des Unternehmens, in dem ich mein Praktikum durchgeführt habe
- Name, Unternehmensform und Standort
- Wie viele Mitarbeiter sind tätig? Wie viele Ausbildungsplätze werden bereitgestellt?
- In welche Geschäftsbereiche gliedert sich das Unternehmen/der Betrieb?
- Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten?
- Welche Bedeutung hat das Unternehmen für die Region?
- Beschreibung des Berufsfeldes
- Welches Berufsfeld habe ich mir ausgesucht? Welche Aufgaben umfasst der ausgesuchte Beruf?
- Welche Kenntnisse und Fähigkeiten werden vorausgesetzt?
- Wie sieht die Ausbildung in dem Beruf aus?
- Welche Voraussetzungen (Notendurchschnitt, Schlüsselqualifikationen) brauche ich für diesenBeruf?
- Mein Tagebuch
- Beschreibung meiner Tätigkeiten (3-4 Tage mit Kernaufgaben und/oder unterschiedliche Erlebnisse)
- Passung und Fazit (mindestens eine Seite!)
- Wie passen die Tätigkeiten und Anforderungen zu meinen Interessen und Fähigkeiten?
- Was hat mir Spaß gemacht? Was hat mich gestört? Welche Kenntnisse aus dem Unterricht waren nützlich? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten haben gefehlt?
Abschließend muss eine Zusammenfassung (Passung und Fazit) aller im Praktikum gemachten Erfahrungen erfolgen. Diese sollten mit den zuvor gehegten Erwartungen abgeglichen werden. Selbstverständlich müssen auch Erfahrungen reflektiert werden, die nicht positiv gesehen werden können. Auch das sind wichtige Erkenntnisse und Einsichten, die bei der Berufsfindung hilfreich sein können.
Zudem dürfte es selbstverständlich sein, dass dein Praktikumsbericht nicht eine reine Ansammlung von Prospekten sein kann. Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass keine internen betrieblichen Vorgänge, die evtl. dem Datenschutz unterliegen, erwähnt werden dürfen.
Der Praktikumsbericht muss folgende formale Kriterien erfüllen:
- Inhaltsverzeichnis (siehe oben) Wichtiger Hinweis: Nicht die Fragen in die Überschriften übernehmen. Vielmehr sollten die Fragen in den jeweiligen Abschnitten beantwortet werden!
- am Computer erstellt (Schriftgröße nicht größer als 12, im Blocksatz)
- in ansprechender Weise geheftet oder gebunden
- nicht länger als 12 Seiten (im Anhang dürfen weitere Materialien wie Fotos oder Prospekte erscheinen)
Der Bericht muss bis zum verabredeten Zeitpunkt bei deinem betreuenden Lehrer abgegeben werden. Der Praktikumsbericht wird von den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern beurteilt (das Praktikum wurde dokumentiert, engagiert dokumentiert oder besonders engagiert dokumentiert). In der Reihenfolge entsprechend den Noten 3, 2 und 1. Du erhältst am Ende des Schuljahres mit der Ausgabe des Zeugnisses diese Beurteilung in Form einer Bescheinigung.
Ich möchte abschließend noch darauf hinweisen, dass sowohl die Bescheinigung als auch eine Bewertung durch den Betrieb für die Zeit nach dem Abitur hilfreich sein können.
Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich jederzeit bei uns melden.
Viele Grüße
T. Schuhen & St. Theile-Ochel
(Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung)