Aktuelles

Schulleben

Übergabe der Sozialführerscheine

In der letzten Schulwoche, am letzten Präsenztag der neunten Klassen, konnte 16 Schülerinnen und Schülern dieser Jahrgangsstufe der Sozialführerschein der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises überreicht werden.

Zu Beginn des Jahres haben sich über den Zeitraum von mehreren Wochen die Jugendlichen nach ihrem Unterricht in Senioren- und Behinderteneinrichtungen engagiert. Neben dem Einblick in soziale Berufe erlebten sie mit einem „Blick über den Tellerrand“ Menschen, zu denen sonst nur vereinzelt Kontakt besteht. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich in Quizrunden und Puzzlestunden ein, hörten den Bewohnern bei Erzählungen über das Leben zu und spielten mit ihnen gemeinsam Gesellschaftsspiele. „Es hat Spaß gemacht, den Bewohnern zu helfen und es war sehr schön zu sehen, dass sich die Bewohner gefreut haben, wenn man da war. Es war eine schöne Erfahrung zu sehen, wie sehr sich Menschen darüber freuen, wenn man ihnen bei ihrer Arbeit freiwillig hilft.“, so die Sicht eines teilnehmenden Schülers.


Leider konnten nicht alle die zu absolvierenden Stunden wegen der Schließung der Einrichtungen aufgrund der Corona-Pandemie antreten. Etwa der Hälfte der Schülerinnen und Schülern, die den Großteil der Stunden schon absolviert hatten, wurde durch die Initiative „Weitblick“ des Oberbergischen Kreises die Möglichkeit gegeben, die zu verbleibenden Stunden durch eine Abschiedsgeste auszugleichen. Fleißig backten die Jugendlichen Muffins und Kuchen, schrieben persönliche Briefe an einzelne Bewohner oder gaben kleine Saxophoneinlagen.#

       

Wir als Schulgemeinschaft danken den Schülerinnen und Schülern für das soziale Engagement und gratulieren ganz herzlich zu dem Erwerb der Sozialführerscheine! Ein herzlicher Dank geht auch an die Initiative „Weitblick“ und die Senioren- und Behinderteneinrichtungen im Raum Wiehl, die den Schülerinnen und Schülern den Erwerb des Sozialführerscheins ermöglicht haben.

Saskia Heinz

Update (Link repariert): Informationen zum Schuljahresstart 2020/21

Download


 

Material- & Bücherliste Stufe 5-12 im Schuljahr 2020/21

Download


 

Material- & Bücherliste Stufe 5 im Schuljahr 2020/21

Download


 

Veranstaltungen

Angebote zur Studienberatung

Die sechs Hochschulen im Regierungsbezirk Köln (FH Aachen, RWTH Aachen, Universität Bonn, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, TH Köln und Universität zu Köln) sind auch in Zeiten von Corona für euch ansprechbar! Lest hier mehr...

Studienorientierung – Angebote und Informationen für die Sek. II

Studienorientierung – Angebote und Informationen für die Sek. II
der Zentralen Studienberatungsstellen an der TH Köln und der Universität zu Köln

Weiterlesen ...

Hotline der Berufsberatung

Speziell für euch - SchülerInnen aus dem Oberbergischen Kreis - gibt es eine Hotline der Berufsberatung. Ihr erreicht sie unter 02261 304777 (Mo, Di, Mi und Fr 09:00- 13:00 Uhr; Do 14:00 – 18:00 Uhr) und könnt dort alle eure Fragen rund um Ausbildung und Studium stellen.

Die Hotline ist auch in den Sommerferien für euch erreichbar. 

Allgemeines

Reden zur Abiturentlassfeier 2020

Weiterlesen ...

Sonstiges

Search