Vergangenen Freitag fand zum 19. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt, also Deutschlands größtes Vorlesefest, das seit 2004 auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands ins Leben gerufen wurde, um ein öffentliches Zeichen zu setzen und alljährlich am dritten Freitag im November Kinder sowie Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
In diesem Jahr nahmen 12 Schüler*innen und ein Ehemaliger des DBGs an dem Aktionstag teil und lasen in benachbarten Grundschulen, der GGS Bielstein, GGS Wiehl und Sprachförderschule Oberwiehl, vor.
Das Motto lautete: „Vorlesen verbindet“! „Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.“ (https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorlesetag/event, zuletzt abgerufen am 17.11.2023).
So haben die DBGler*innen aus selbst ausgewählten Büchern, z. T. aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend, kleinen Gruppen von 5-10 Kindern vorgelesen, begleitet von passenden Mal- und Bastelaktionen oder auch Musik. Die Vorlesenden hatten viel Spaß sich auch außerhalb des normalen Schulalltags einzubringen. Besonders hat ihnen gefallen, dass die Kinder so aufgeschlossen und fröhlich waren, aufmerksam und interessiert zugehört haben und sie ihnen durch das Vorlesen eine Freude machen konnten.
Vielen Dank für euer Engagement!
Hier ein paar Eindrücke:
- Caroline Bräuer (Stufe 10): „…den Kindern aus „Die Schule der magischen Tiere“ vorzulesen hat total Spaß gemacht! Die Kinder waren sehr aufgeschlossen und neugierig und haben mir viele Fragen gestellt. z. B. „Du arbeitest am DBG, oder?“ Auch das Lied ist gut angekommen J.“
- Diana Pister (Stufe 11): „[…] Am meisten hat mir gefallen, dass ich durch das Buch mit den Kindern interagieren konnte und somit ganz tolle Antworten auf die ganzen Fragen des Buches erhalten habe! Insgesamt finde ich, war es eine sehr schöne Aktion und ich hoffe, dass die Kinder etwas den Spaß und die Euphorie, die man beim Lesen hat, gespürt haben.“
- Lissa Korbel (Stufe 11): „Ich und auch die Kinder fanden das Buch ‚Poppy Pym und der gestohlene Rubin‘ sehr lustig. Wir sind eingetaucht in die bunte Zirkuswelt und haben eine Elfjährige auf der Reise in ein Internat begleitet. Während des Lesens haben die Kinder selbst die bunte Welt des Zirkus gemalt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir hätten gerne noch mehr gelesen.“
- Amelie Metzele (Stufe 12): „[…] Ich wurde sehr warmherzig und offen empfangen, der Ablauf wurde genau erklärt und auch das Vorlesen war gut organisiert. Die Lehrerin, die mich begleitet hat, war sehr freundlich und hat mir geholfen die Kinder nicht nur mit dem Buch, sondern auch mit passenden Fragen, Geschichten und sogar einem Video zu begeistern. Dieses Erlebnis war auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung, die ich jedem/jeder empfehlen kann.“
Foto: Julia Diehl
Foto: Kai Stäpeler
Foto: Kai Stäpeler
Foto: Cynthia Roth
Foto: Marie Fröhlich
Foto: Diana Pister