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Kooperationspartner

  • BPW - Lernkooperation Technik

    Seit 2006 besteht die Lernkooperation Technik zwischen der Firma BPW und dem Dietrich Bonhoeffer Gymnasium. Das Ziel dieser Kooperation besteht darin, in Anbetracht eines großen Bedarfs an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern seitens der Wirtschaft und gleichzeitig geringen Studierendenzahlen in diesen Fachbereichen, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Technik und den mit dieser verbundenen Berufen zu fördern.

    BPW unterstützt hierzu Projekte mit Technikbezug sowohl innerhalb als auch außerhalb des regulären Unterrichts auf unterschiedliche Art und Weise.

    So ermöglichte BPW die Anschaffung von LEGO Mindstorms Robotikbaukästen. Diese wurden das erste Mal im Rahmen der Projektwoche 2007 genutzt. Das Projekt war auch mit einer Exkursion zu BPW verbunden. Während dieser wurden den Schülerinnen und Schülern von Auszubildenden und Ausbildern wichtige Grundlagenkenntnisse zur Robotik vermittelt und sie erhielten Gelegenheit Industrieroboter in der Praxis zu beobachten. Aus diesem Projekt entwickelte sich auch die Robotik AG des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums, welche auch weiterhin von BPW unterstützt wird. So ermöglicht BPW der AG die Teilnahme an der FIRST LEGO LEAGUE und anderen Robotikwettbewerben.

    Des Weiteren stellte die Lehrwerkstatt von BPW für den Fachbereich Biologie des DBG vier Ökofaktorensimulatoren her, wobei die Auszubildenden der Firma die Gelegenheit erhielten selbständig ein Angebot zu erstellen und die Fertigung zu planen und durchzuführen.

    BPW unterstützt ebenfalls die EGG-Race-Wettbewerbe am DBG und hat auch selbst einen solchen Wettbewerb ausgeschrieben und durchgeführt.

    Mit Einführung der Kooperationsstiftung "Aus Liebe zur Technik" konnten wir im SJ 2011/2012 sowohl einen Projektkurs als auch eine AG unter dem Leitthema "Regenerative Energien" erfolgreich einführen.

     

  • Sparkasse Gummersbach - KURS Kooperation

    Die Zusammenarbeit unserer Schule mit der Sparkasse
    Gummersbachbasiert auf einem bereits seit dem Jahre 2006 bestehenden
    Kooperationsvertrag im Rahmen der KURS-Initiative des
    Regierungsbezirks Köln. Unter-, Mittel- und Oberstufe führen
    gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrkräften vielfältige und
    gewinnbringende Projekte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des
    Geldinstitutes durch, darunter unter anderem:

    • Taschengeld und persönliche Geldverwaltung (Jgst. 5)
    • Sparkassen-Schulservice inkl. der FiBiBox (alle Jgst.)
    • Berufsfelderkundung (KAoA) (Jgst. 8)
    • Planspielbörse (ab Jgst. 9)
    • Bewerbungstraining (ab Jgst. 9)
    • Zielfindungsseminar (ab Jgst. 10)
    • Berufsinformation „Bankkaufmann/-frau“ und duales Studium (Jgst.
    • 11)
    • Workshops zur beruflichen Orientierung (ab Jgst. 11)
    • Finanzen nach dem Abitur (ab Jgst. 11)
    • Zeugnismappen für den Abi-Jahrgang

  • Sportvereine

    Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen mit vielfältigen sportlichen Angeboten liegt uns besonders am Herzen. Sowohl die Sportvereine als auch das DBG profitieren von der Kooperation:

    Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium versucht, produktive Kooperationen einzugehen und bestehende weiter auszubauen. 

    Eine erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und Vereinen benötigt von beiden Seiten

    • personelles Engagement
    • Investition von Zeit
    • Umgang mit räumlichen Engpässen (Hallensituation)
    • Übernahme/Aufteilung von ggf. anfallenden Kosten für Schulungsgegenstände oder Materialie

     

  • Stadtbücherei Wiehl

    Seit Mai 2009 besteht zwischen der Stadtbücherei Wiehl und dem DBG ein Kooperations-vertrag mit dem Ziel die Lese- und Informationskompetenz der Schüler weiter zu entwickeln und zu fördern. Beginn der Kooperation ist das kommende Schuljahr.

    Die Bildungspartnerschaft soll als fester Bestandteil in das Schulprogramm und die Curricula der entsprechenden Fächer aufgenommen werden. Die Bestandteile sind damit für alle betroffenen Klassen verbindlich.

    Folgende Kooperationsformen wurden vereinbart:

    • In der Erprobungsstufe soll eine Bibliotheksführung durchgeführt werden, um die Schüler z.B. mit den Medien, den Räumlichkeiten, den Ausleihbedingungen, den Informationsrecherchemöglichkeiten in der Stadtbücherei vertraut zu machen. Kommendes Schuljahr startet dieses Vorhaben mit einem Detektivquiz für die Schüler, das eine aktive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Stadtbücherei bietet und über einen Besichtigung der Bücherei weit hinausgeht.
    • In der Stufe 11 soll das Methodentraining in enger Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei durchgeführt werden, auch unter verstärkter Nutzung der Räumlichkeiten dort.

    Die Fachkonferenzen sind aufgefordert Vorschläge zur Anschaffung von Materialien zu machen, um die reibungslose Kooperation zu unterstützen.

    Eine Zusammenarbeit neben dem erarbeiteten Kooperationsvertrag besteht bei den jährlichen Autorenlesungen am DBG. In der Regel findet in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei für eine Klasse die Autorenlesung statt, dabei trägt die Bücherei auch die dafür anfallenden Kosten. Die anderen vier Klassen nehmen die Lesung in den Räumen der Schule wahr.

    Darüber hinaus bietet die Stadtbücherei regelmäßige Aktionen zur Leseförderung an. Ab September 2009 startet z.B. das Projekt „Lese-Oskar: Das beliebteste Jugendbuch 2009 im Bergischen Land“. Mit diesem Projekt sollen insbesondere 10-15 jährige Kinder mehr Spaß am Lesen bekommen. Es handelt sich dabei um ein Internetprojekt, für das eine eigene Internetseite eingerichtet wird, auf der die Schüler sich über die gelesenen Bücher austauschen können (Chat) und diese bewerten. Anhand einer Ranking-List soll das beliebteste Buch ermittelt und der eifrigste Leser prämiert werden.

  • Universität Siegen

    Bereits seit dem Jahr 2008 steht die Fachschaft Pädagogik im Austausch mit DozentInnen und StudentInnen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Universität Siegen.  Regelmäßige unterrichtsrelevante Vorlesungsbesuche der Pädagogik-SchülerInnen im Qualifizierungsbereich der Oberstufe ermöglichen so gewinnbringende Einblicke in den universitären Alltag.

    StudentInnen der Universität wird es im Gegenzug ermöglicht, Praktika in unserer Schule zu absolvieren, um unterrichtspraktische Erfahrungen zu sammeln.

    Auch wurden in den vergangenen Jahren bereits drei fachdidaktische Seminare für StudentInnen des Fachbereichs von einer unserer Lehrkräfte in den Räumen der Schule durchgeführt. Ein Erfahrungsaustausch der SchülerInnen und StudentInnen untereinander steht hier im Vordergrund der Interessen.

    Überdies besteht eine Kooperation der Fachdidaktik Physik mit dem DBG Wiehl. Im Rahmen des Seminars zum Praxissemester entwickeln die StudentInnen Unterrichtsreihen und erproben diese in Unterrichtsstunden am DBG Wiehl. Somit sammeln die StudentInnen praktische Erfahrungen im Unterrichten und die SchülerInnen lernen in detailliert ausgearbeiteten und ausgefallenen Unterrichtsstunden.

  • Zukunftsstiftung Wiehl

    Die Zukunftsstiftung Wiehl möchte Jugendliche der Stadt Wiehl, darunter auch Absolventen und Absolventinnen unserer Oberstufe, fördern und fordern. Diese Förderung ermöglicht Schülern und Schülerinnen gewinnbringende Kontaktaufnahmen zu wichtigen (Industrie-) Vertretern und Vertreterinnen der Region, schafft eine starke Bindung an die Stadt Wiehl und ihre Unternehmen und hilft darüber hinaus, Wiehl für die Anforderungen der Zukunft zu wappnen und als Standort zu sichern.
    Nähere Informationen zu diesem attraktiven Angebot sowie die Bewerbungsvoraussetzungen für das Stipendium findet ihr unter diesem ► Link