Lesewettbewerb Französisch

Lesewettbewerb Französisch

 

Le plaisir de lire 2014 – Premiere für den Französisch-Lesewettbewerb

Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Wiehl, 19.03.2014 -

Zum ersten Mal wurde am 19. März ein Lesewettbewerb des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in französischer Sprache durchgeführt.

Das Lesen der Schülerinnen und Schüler wurde zuvor in den jeweiligen Klassen von den eigenen Mitschülern bewertet und schließlich wurden die besten zur Teilnahme an dem stufenübergreifenden Wettbewerb berechtigt.

Am Mittwoch fanden sich daher 26 hochmotivierte Schüler aus den Stufen 6-9 in der passend französisch dekorierten Stadtbücherei Wiehl ein.

Der Wettbewerb teilte sich in zwei Runden auf. Zuerst wurde ein bereits bekannter Text vorgelesen. Anschließend hatten die Schüler eine Viertelstunde Zeit sich mit einem völlig unbekannten Text auseinander zu setzen, den sie danach der vierköpfigen Jury präsentierten.

Während der Pausen hatten die Schüler Gelegenheit sich auszutauschen und durch die Bücherei zu stöbern. Auch die Mitarbeiter der Stadtbücherei freuten sich über die Veranstaltung, die Gelegenheit gab, den Schülern die stärkere Nutzung des umfangreichen Medienangebots ans Herz zu legen.

Nach langen Überlegungen der Französischlehrerinnen wurde schließlich das denkbar knappe Ergebnis verkündet. Paul Finian Demmer (6c/d), Melanie Firtos (7b), Vanessa Liepert (8d) und Christina Schmidt (9c) gewannen in ihrer jeweiligen Stufe wohl verdient den ersten Preis und konnten sich über ein kleines Präsent freuen. Paul Finian und Vanessa werden das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium sogar beim Vorlesewettbewerb in Köln vertreten.

Auch im nächsten Jahr ist eine Wiederholung des sehr gelungenen Wettbewerbs geplant. Dieser Französisch-Vorlesewettbewerb zeigte wirklich „Le plaisir de lire“, die Freude am Lesen, und konnte durch die Organisation von Fr. Reith in einer wunderbar passenden Umgebung umgesetzt werden.

Gewinner des Lesewettbewerbs „Le plaisir de lire 2014“

Stufe 6 : 1. Paul Finian Demmer

              2. Sebastian Pflitsch

              3. Janine Enns

Stufe 7 : 1. Melanie Firtos

              2. Jennifer Bier

              3. Anna Kast

Stufe 8 : 1. Vanessa Liepert

              2. Hanna Eichner

              3. Tine Wiwianka

Stufe 9 : 1. Christina Schmidt

              2. Patricia Borschbach

              3. Nina Ruland

Jury : Frau Broich

         Frau Haberecht

         Frau Reith

         Frau Weidemann

 

Patricia Borschbach

 

1-2014

Teilnehmer des Französisch-Vorlesewettbewerbs 2014 gemeinsam mit den Jurymitgliedern in der Stadtbücherei Wiehl